Bilder u. Bericht, Roringen feiert sein neues Gemeindekönigshaus - SV Roringen, Schützenverein Roringen von 1911 e.V.

Bilder u. Bericht, Roringen feiert sein neues Gemeindekönigshaus

Galerie > 2024
Roringen feiert sein neues Gemeindekönigshaus
Am 13. und 14. September 2024 war es mal wieder soweit. Wimpelketten über den Roringer Straßen und bunte Fähnchen zeigten es eindeutig – es ist Kirmes im Dorf. Ausrichter war wie in den voran gegangenen Jahren der Kulturverein Roringen.        Für die Bewirtung sorgte wieder die Weinwelt Göttingen. Der Freitag startete mit den Schießwettbewerben für alle Kinder und Jugendliche. Insgesamt 81 Teilnehmer stellten ihr können beim Klettball-, Pfeilewerfen und Lichtpunktschießen unter                         Beweis. Und für jeden Teilnehmer gab es einen tollen Preis. Im Anschluss folgte dann die Kinderdisko und im Anschluss das Kirmes-Opening. Der erste Tag machte bereits Lust auf mehr.
Der Samstag startete um 17:00 Uhr mit dem Abholen des Gemeindekönigshaus 2023. Die Vertreter der ortsansässigen Vereine und Institutionen wurden musikalisch von Spielmannszug Blau Weiß Moringen begleitet. Um 19 Uhr traf der Zug dann im DGH Roringen ein. Hier durften die Besucher noch einmal dem Spielmannszug lauschen bevor die Kirmes offiziell eröffnet wurde. Das noch amtierende Königshaus ließ es sich nicht nehmen den Tanzabend zu eröffnen. DJ Christian hatte dafür die richtige Musik parat.
Im Laufe des Abends wurden zunächst die Sieger des Preisschießens bekannt gegeben. Die Schießwettbewerbe fanden bereits am 06. und 08. September 2024 im Schützenhaus Roringen statt. Insgesamt 46 Teilnehmer hatten ihr Glück versucht und mit dem KK-Gewehr ihre Schüsse auf eine Glücksscheibe abgegeben. Des Weiteren wurden die Gewinner des Drakenbergpokal und der Ehrenscheibe bekannt gegeben. Der Drakenbergpokal geht in diesem Jahr an die Mannschaft „Die Mutti’s“. Die handgemalte Ehrenscheibe sicherte sich Melanie Gößner.
Um 22:30 Uhr wurde es dann spannend. Es stand die Proklamation der Gemeindekönige 2024 an. Neue Junggesellenkönigin wurde Nicole Faulhaber. Andrea Erdmann wurde erneut zur Gemeindekönigin proklamiert. Ihr zur Seite steht der neue Gemeindekönig Nils Gößner.
Nach dem Ehrentanz und dem obligatorischen Freibier wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, gelacht und getanzt.
Wir Roringer freuen uns schon jetzt auf die Kirmes 2025 und bedanken uns beim Kulturverein Roringen, dem Kirmesteam und der Weinwelt Roringen an dieser Stelle noch einmal für die tolle Kirmes 2024.