SV Roringen - Aktuelle Informationen vom Schützenverein Roringen. - SV Roringen, Schützenverein Roringen von 1911 e.V.

SV-Roringen

SV-Roringen
Schützenverein Roringen von 1911 e.V.

sv roringen
Schützenverein Roringen von 1911 e.V.
Navigation
Navigation
Navigation
Navigation
SV-Roringen
Schützenverein
Roringen von 1911 e.V.
von 1911 e.V.
von 1911 e.V.
von 1911 e.V.
Schützenverein Roringen von 1911 e.V.
Schützenverein Roringen
Schützenverein
von 1911 e.V.
sv-roringen,göttingen,goettingen,schützenverein,
Navigation
Navigation
Navigation
Navigation
Navigation
SV Roringen
Direkt zum Seiteninhalt

SV Roringen - Aktuelle Informationen vom Schützenverein Roringen.

Aktuelles Video von einem Trainingsabend
Erfolgreiche Landesmeisterschaften 2019
Seit dem 21. Juni 2019 finden im Bundesstützpunkt Schießsport in Hannover die Landesverbandsmeisterschaften des NSSV statt. Auch unser Verein nimmt mit mehreren Teilnehmern in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen an diesen Meisterschaften teil.
Für die Jugendlichen stand am 29. Juni 2019 die Disziplin KK liegend 60 Schuss auf dem Programm. Aus unseren Reihen hatte sich Dominik Bornemann in dieser Disziplin qualifiziert. Mit einem super Ergebnis von 570 Ring belegte Dominik Bornemann den 4. Platz.
Doch auch die Juniorinnen waren an diesem Tag aktiv. Hier stand die Königsdisziplin KK Sportgewehr 3x20 auf dem Plan. Auch hier konnte sich mit Pauline Penz eine Jungschützin aus unserem Verein qualifizieren. Mit 524 Ring sicherte sich Pauline Penz den dritten Platz und somit die Bronze Medaille.

sv roringen
Jubel beim Unterkreisschützenfest 2019
Sommerzeit ist Schützenfestzeit in Niedersachsen. So auch bei uns.
Am 29. Juni 2019 fand das 51. Unterkreisschützenfest bei fast tropischen Temperaturen in Holzerode statt. Um 13:00 Uhr begann das Fest mit dem Einmarsch der Abordnungen der Unterkreisvereine. Unser Verein war trotz der hohen Außentemperaturen mit einer großen Abordnung vertreten.
Um 14:00 Uhr wurde es dann spannend. Die Königsproklamation wurde von unserem Unterkreisvorsitzenden durchgeführt. Und wir hatten mehrfach Grund zum Jubeln.
Bei den Jugendlichen belegte Dominik Bornemann den 4. Platz. Pauline Penz konnte sich den 3. Platz sichern und wurde somit Prinzessin. Doch auch unsere älteren Schützenschwestern und Schützenbrüder konnten ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen. Bei den Senioren belegte Reiner Guttmann den 2. Platz und wurde somit Kronprinz. In der Seniorinnenklasse stellt unser Verein mit Kerstin Guttmann sogar die Königin. In der Schützenklasse konnte der Vorjahreskönig Philipp Ebner den 2. Platz belegen.
Anschließend begann dann der große Festumzug durch Holzerode. Unser Respekt gilt hier vor allen den drei Musikzügen, die trotz der hohen Temperaturen ohne Pause durch gespielt haben. Nach dem Schützenumzug erfolgte dann noch die Siegerehrung des Pokalschießens. Auch hier konnten wir uns über drei Mannschafts- und zwei Einzelpokale freuen. Außerdem konnte sich unser Schützenbruder Detlef Fladung die Ehrenscheibe des Unterkreises sichern.
Anschließend beendete der Unterkreisvorsitzende mit einem dreifachen Gut Schuss das 51. Schützenfest und wünschte allen Teilnehmern ein gute Heimfahrt.

SV Roringen Unterkreisschützenfest
627. Göttinger Schützenfest
Kaum hat das Schützenfest begonnen, ist es leider auch schon wieder vorbei. Mit dem traditionellen Schützenfrühstück endete am gestrigen Montag das 627. Göttinger Schützenfest. Das Higlight des Tages war die Antrittsrede des neuen Schützenherren und Ratsvorsitzenden Christian Henze. Es war ein sehr gelungener Einstand und wir hoffen, dass wir ihn noch auf einigen Schützenfesten als Redner begrüßen dürfen.
Unser Verein freut sich jetzt schon auf das 628. Göttinger Schützenfest im kommenden Jahr.



Am heutigen Sonntag fand der große Schützenausmarsch anlässlich des 627. Göttinger Schützenfestes statt. Auch unser Verein war mit einer großen Abordnung vertreten und marschierte durch die Göttinger Innenstadt. Petrus bewies einmal mehr, dass auch er Schütze ist und sorgte für trockenes Wetter.

Am morgigen Montag findet dann das traditionelle Schützenfrühstück statt. Auch hier werden wir wieder dabei sein.
Saisoneröffnung 2019
Bei doch relativ niedrigen Temperaturen begann am 14. April 2019 unsere Freiluftsaison mit dem traditionellen Eier- und Anschießen in unserem Schützenhaus. Geschossen wurde mit dem Kleinkaliber Gewehr auf unserem 50-Meter Stand. Unsere Jüngsten konnten ihre Kreativität beim Eierfärben und ihre Treffsicherheit beim Dosenwerfen und Leitergolf unter Beweis stellen. Neben unseren Vereinsmitgliedern nahmen auch wieder unsere Freunde vom Schützenverein Herberhausen am Eierschießen teil. Die Stimmung war wie immer sehr gut und die Stunden vergingen wie im Fluge.
Um 17:00 Uhr erfolgte dann die Vergabe der Pokale.
Den Osterpokal der Jugend gewann in diesem Jahr Pauline Penz. Heinz Döring konnte sich den Anschießpokal in der Seniorenklasse sichern. In der Seniorinnenklasse gewann Kerstin Guttmann. Bei den Damen konnte erneut Pauline Penz jubeln und den zweiten Pokal entgegen nehmen. Bei den Herren gewann André Faulhaber.
Wir freuen uns auf die beginnende Freiluftsaison und auf viele schöne Stunden in unserem Schützenhaus.
.



























.
Kreismeisterschaften Unterhebelrepetiergewehr 2019
Das Schützenhaus Roringen war am gestrigen Samstag, den 09. März 2019, Austragungsort der Kreisverbandsmeisterschaften Unterhebelrepetier-gewehr des Kreisschützenverbandes Göttingen.
Insgesamt 30 Schützen aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an dieser Meisterschaft teil. Geschossen wurde mit Klein- und Großkaliber-gewehren auf einer Distanz von 50 Metern. Trotz der nicht ganz optimalen Witterungsbedingungen waren die Stimmung und die Ergebnisse gut. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmern für den schönen Tag bedanken. Ein weiterer Dank geht an alle Helfer für den reibungslosen Ablauf. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe in unserem Schützenhaus.


Roringer Luftgewehrschützen gewinnen
Aufstiegsschießen zur Landesliga Süd
Aufgrund einer sehr guten Saisonleistung gewann unsere Luftgewehrmannschaft die Bezirksliga Göttingen und sicherte sich somit einen Startplatz im Aufstiegsschießen zur Landesliga Süd des NSSV. Am Sonntag, den 03. März 2019 war es dann soweit. Unsere Mannschaft machte sich auf den Weg zum Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover.
Nach kurzer Vorbereitungszeit begann dann der Wettkampf. Als der letzte Wettkampfschuss gefallen war hieß es warten auf das Endergebnis.
Der Schützenverein Roringen von 1911 e.V. gewinnt durch eine hervorragende Mannschaftsleistung das Aufstiegsschießen zur Landesliga Süd und darf in der kommenden Saison sein Können nun in der Landesliga Süd unter Beweis stellen.
sv roringen
sv roringen
Saison-Abschlussessen im Restaurant "Zum Drakenberg" am 24.02.2019.
Jahreshauptversammlung 2019

Am 01. Februar 2019 konnte der erste Vorsitzende André Faulhaber die Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus Roringen begrüßen. Neben der Entgegenahme der Jahresberichte standen auch die Siegerehrungen der Vereinsmeisterschaften 2019, sowie eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft auf der Agenda.
Für 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund konnte der erste Vorsitzende  dem Schützenbruder Jürgen Schneider die Verdienstnadel in Gold des DSB überreichen. Im Anschluss daran führte die Schießsportleiterin Kerstin Guttmann die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften 2019 in den Luftdruck- und Feuerwaffendisziplinen durch.
Nach einer kurzen Pause erfolgten dann die Vorstandswahlen. In ihren Ämtern bestätig wurden der zweite Vorsitzende Reiner Guttmann und die Schriftführerin Nicole Faulhaber. Neu im Vorstand ist der  stellvertretende Jugendleiter Fabian Bornemann. Neuer Schießsportleiter wurde Philipp Ebner und neue stellvertretende Schießsportleiterin wurde Kerstin Guttmann. Dominik Erdmann ist nun als neuer Hauswart für das Schützenhaus auf dem Drakenberg verantwortlich.
Mit einem dreifachen Gut Schuss beendete der erste Vorsitzende um kurz nach halb zehn die Versammlung und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme.

Sieger der Vereinsmeisterschaften 2019, Jürgen Schneider 5. von rechts
SV Roringen
Königshaus
Unterkreisdamenalterskönigin Manuela Rhode-Fladung - Vereinskönig Matthias Faulhaber - Vereinsjugendkönigin Pauline Penz
Vereinskönigin Kerstin Guttmann - Unterkreiskönig Philipp Ebner
Unterkreisschülerkönig Dominik Bornemann war leider nicht anwesend.


So sehen unsere neuen Swet- und T-Shirts aus.

sv roringen
.

















Zurück zum Seiteninhalt